Home / News / Ogura ORC 409 Super Single

Ogura ORC 409 Super Single

Posted on

Da ich mit meiner Celica meist nur noch auf Rennstrecken unterwegs bin und dies eine etwas andere Beanspruchung für das Material bedeutet, müssen früher oder später alle Fahrzeugteile angepasst werden. Nach Bremsen und Fahrwerk war diesmal die Kupplung dran.
Ich habe mich dabei für eine Ogura ORC 409 Super Single entschieden weil diese Kupplung alles hat was die Celica braucht.

Hier die Facts:

ORC 409 Super Single

  • Kompletter Kupplungsautomat mit Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und leichterem Schwungscheibe
  • Für über 500 NM und ca. 400 PS ausgelegt.
  • ca. 2 kg leichter als die Serienkupplung

Die Super Single Ausführung der Kupplung hat außerdem noch einen akustischen Nebeneffekt. Das Teil rasselt und klingelt bei getretener Kupplung im Leerlauf. Rennsportfeeling pur!
Der Ursprung dieses Effektes lieg dabei in der Technik. Es ist eine Kupplung mit einer einzelnen Platte. Sie kann aber mit anderen Distanzstücken sowie zusätzlichen Reibbelägen und Mitnehmerscheiben zu einer Mehrscheibenkupplung aufgerüstet werden. Als Mehrscheibenkupplung kann sie bis zu 1500PS Leistung übertragen! Ein Sahnestück ist das, Technik vom Feinsten.

Die Firma Ogura baut unter anderem auch die Rennsportkupplungen für Blitz und Cusco.

Hier ein paar Fotos:

2 thoughts on “Ogura ORC 409 Super Single

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top