Home / News / TRD Thermostat für die Turbo Celica

TRD Thermostat für die Turbo Celica

Posted on

Ich habe ein neues TRD Thermostat in meine Celica gebaut. Das TRD Thermostat hat den Vorteil, dass es schon bei 71°C öffnet. Das Standard Thermostat öffnet erst bei 82°C. Dadurch erhoffe ich mir jetzt eine konstantere und vor allem niedrigere Temperatur im Kühlkreislauf. Unter Last, auf Rennstrecken etc. hatte ich in letzter Zeit starke Temperaturschwankungen bemerkt. Ich gehe davon aus, dass diese Schwankungen mit der „Trägheit” des Thermostats zusammenhängen. 

Bevor ich die Modifikationen an Abgasanlage, Katalysator, Luftfilter, usw. vorgenommen hatte, bin ich mit der Normaltemperatur zurechtgekommen. Klar, der Ladedruck war da nicht ganz so hoch und schon gar nicht so konstant anliegend. Jetzt reist der Ladedruck kaum noch ab und die thermische Belastung ist dadurch sicherlich auch höher. Ein Thermostat das den Kühlkreislauf früher öffnet kann da nur von Vorteil sein. 

Am Sonntag bin ich Driften am Sachsenring. Ich hoffe da werde ich wieder neue Erkenntnisse zum Thema sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top