Home / News / PKW-Perfektionstraining

PKW-Perfektionstraining

Posted on

Ich hatte mir schon so oft vorgenommen, mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Und wie das halt so ist, es kommt ja immer etwas dazwischen. Diesmal aber nicht! Am 15/16.05.2008 war ich am Sachsenring und hab am PKW-Perfektionstraining 2 teilgenommen.

PKW-Perfektionstraining 2, weil das gleich 2 Tage Training waren, PKW-Intensivtraining am 1. Tag und das PKW-Perfektionstraining 1, was am 2. Tag stattfand.

Ich hatte somit gleich 2 Tage Spaß ohne Ende. Und ich denke, ich hab auch noch was dabei gelernt.

Das waren die Schwerpunkte:

1. Tag:
– optimale Sitzposition/richtiges Lenken
– Bremsen in Notsituationen
– Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
– Kurven fahren in Notsituationen
– Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs

2. Tag:
– Bremsen in Notsituationen unter erschwerten Bedingungen
– Richtiges Reagieren bei Aquaplaning
– Notbrems-Manöver in der Kurve auf einem bewässerten Teilstück des Sachsenrings
– Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs unter erschwerten Bedingungen
– Gefahren-Parcour: Befahren eines Rutschhandlingkurses
– Spurwechsel in Notsituationen bei höheren Geschwindigkeiten

Das war eine echt irre Erfahrung. Nicht nur die eigenen Grenzen sondern auch die von Fahrzeug kennen zulernen, ist schon eine tolle Erfahrung. Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top